Geschichte - Hertel Garten Bahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Die Anlage

Die H.G.B.
hat ihren Ursprung irgendwann um 1990 herum: Ich erwarb eine Anfangspackung und baute im Mansardenzimmer für die Kinder einen Kreis. Es folgten vorsichtige Versuche im Garten, aber der Nachwuchs konnte nicht so richtig begeistert werden.
Bis 2002 folgten zwar einige Umbauten, aber erst durch die Digitalisierung kam ein Durchbruch: Plötzlich war ein attraktiver Fahrbetrieb möglich. Seitdem geht es deutlich voran. Der Gleisplan wurde mit zwei Schleifen, diversen Überhol- und Abstellgleisen ausgebaut, neue Häuser integriert und zu guter letzt die Südschleife mit einer Burganlage zum Blickfang umgestaltet.
Parallel hierzu hat sich im Fuhrpark ein neuer Schwerpunkt herausgebildet: Die Salzkammergut Lokalbahn. Vier Lokomotiven, ein Triebwagen und diverse Wagen erinnern an diese tolle Schmalspurbahn, die vor mehr als 50 Jahren demontiert wurde.
Leider gibt es keine Bilder mehr aus der Anfangszeit der H.G.B - niemand hätte damals geglaubt, dass sich die Bahn so positiv entwickelt. So müssen Fotografien aus den letzten Jahren herangezogen werden, um Veränderungen zu zeigen.

Die Bilder zeigen deutlich die Veränderung in den letzten Jahren: Die beiden dominierenden Bestandteile, der Bahnhof und der "Südhügel" wurden wesentlich verändert. Damit erhielt die Anlage ein "neues" Gesicht.

Der Bahnhof lässt jetzt wesentlich mehr Betrieb zu, der Südhügel wurde zum "Burgberg". Zur Zeit wird die Westseite neu gestaltet, es wird also ständig weiter gebaut.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü