aktueller Gleisplan - Hertel Garten Bahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

aktueller Gleisplan

Die Anlage
Das Foto aus dem Frühjahr 2012 gibt in etwa einen Überblick, der Gleisplan trotz kleiner Größendifferenzen noch etwas besser. Bei mir dreht sich alles um einen Kreis. Dies geht im Grunde noch auf die Zeit vor 2002 zurück. Damals fuhr ich noch analog und wollte, dass ohne großen Verkabelungs- und Steuerungsaufwand mehrere Lokomotiven gleichzeitig unterwegs sind, sich aber trotzdem auf der Strecke und im Bahnhof begegnen.

Die Fahrstrecke
wurde in den letzten 3 Jahren durch die beiden Schleifen rechts  wesentlich verlängert. Außerdem ergeben sich nun noch mehr Steuerungsmöglichkeiten nur durch geschickte Weichenschaltung. So können schnellere Züge überholen oder langsamere abkürzen. Einmal die Geschwindigkeiten definiert, kann man sehr lange ohne Stopps fahren, nur durch Schalten der Weichen. Bei 3 unterschiedlich schnellen Zügen funktioniert das problemlos und man hat immer wieder Zugbegegnungen an verschiedenen Streckenpunkten.
Besonders interessant ist auch ein echter Gegenverkehr, der das Abwarten auf den Gegenzug an geeigneten Punkten voraussetzt.

Mit einem gewissen Bedauern habe ich festgestellt, dass nun die Möglichkeiten einer weiteren Streckenverlängerung doch sehr begrenzt sind. Eine zusätzliche Pendelstrecke für meinen Triebwagen würde mich noch reizen, eine Strecke mit einem Viadukt oder... Aber Gartenhaus, Grillplatz, Rosengarten und das Nachbargrundstück schränken alle Überlegungen ein. Und die Kompaktheit möchte ich auch nicht aufgeben. Sowohl vom Gartenhaus, das als kleines Depot dient (die wertvollen Lokomotiven und Wagen befinden sich stets im Wohnhaus) als auch vom Sitzplatz direkt gegenüber habe ich stets den optimalen Überblick.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü