Die S.K.G.L.B. - Hertel Garten Bahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die S.K.G.L.B.

Der Fuhrpark
 

Die S.K.G.L.B.
war eine Lokalbahn, die Salzburg mit Bad Ischl verband. Damit hatten der Kaiser und Gefolge die Möglichkeit, bequem in die Sommerfrische ins Salzkammergut zu reisen. Vor über 50 Jahren wurde die Bahn eingestellt.
Geblieben sind ein paar Fahrzeuge und ein Museum in Mondsee, zahlreiche Bilder und Publikationen.
Für den serienmäßigen Modellbau ist ihr Fuhrpark mangels Publizität wenig bedeutend, da mir Gegend und Bahn aber mehr als sympathisch sind, konnte ich in den letzten Jahren die Lokomotiven Nr. 32 und 33 sowie den Triebwagen TCa 672 erwerben. Die Lokomotiven Nr. 9 und Nr. 12 ließ ich aus LGB-Modellen modifizieren, ebenso den Milchwagen. Den 7fenstrigen Personenwagen mit Laufbrett bekam ich von Freunden in Österreich geschenkt, die beiden übrigen 7fenstrigen und die 4fenstrigen habe ich umgestaltet. Inzwischen sind weitere Wagen dazugekommen, vor allem ein Dienstwagen und die Lok Nr. 2. Alles im Rahmen des Vernünftigen, Nietenzähler kann und will ich nicht zufrieden stellen. Trotzdem, so wird mir gerade aus Österreich immer wieder bestätigt: Es wirkt stimmig.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü